Alleinerziehende stärker in den Fokus rücken!

Pressemitteilung

Dulig: „Familie ist da, wo Leben in der Bude ist“

„Alleinerziehende brauchen mehr Kita-Plätze, einen an ihre Lebenssituation angepassten Job, mehr Geld und – mehr Zeit“, spricht sich der SPD-Landesvorsitzende Martin Dulig für eine bessere Unterstützung von Alleinerziehenden aus. „Mehr als ein Viertel der Haushalte in Ostdeutschland wird von Alleinerziehenden finanziert – in Sachsen sind es 142.300 (*Stand Ende 2008). Es ist also nur konsequent, wenn Alleinerziehende stärker in den Fokus moderner Familienpolitik rücken“, so Dulig.

Der SPD Parteivorstand hat daher eine Alleinerziehenden Initiative gestartet, die von der „Zukunftswerkstatt Familie“, der Martin Dulig angehört, erarbeitet worden ist. „Wir haben uns mit den Problemen von Alleinerziehenden intensiv beschäftigt und ein 8-Punkte-Programm vorgelegt. Darin enthalten sind die Schritte, die wir als notwendig erachten, um die Situation von Ein-Eltern-Familien zu verbessern“, so Dulig. Das 8-Punkte-Programm sieht u.a. einen Rechtsanspruch auf eine ganztägige Kinderbetreuung vor. „Ohne entsprechend flexible Betreuungsangebote können Alleinerziehende nicht arbeiten“, sagte Dulig und weiter: „Daran unmittelbar geknüpft ist eine spezielle Vermittlung bei der Arbeitsagentur. Hier braucht es nicht nur auf die Situation von Alleinerziehenden sensibilisierte Fallmanager, sondern auch Arbeits- und Qualifizierungsangebote, die von vornherein Lösungen für die Kinderbetreuung einschließen und existenzsichernd sind.“
Zu den Plänen gehört auch, dass Bezieher niedriger Einkommen u.a. mit der Weiterentwicklung des Kinderzuschlages und des Unterhaltsvorschusses von Steuern und Abgaben entlastet werden.

„Alleinerziehende sind Experten, wenn es darum geht Kind(er), Beruf und Privatleben unter einen Hut zu bekommen. Flexibel und kreativ sind sie rund um die Uhr – es wird Zeit, dass auch die Rahmenbedingungen an Flexibilität und Kreativität zulegen. Die Vorschläge der Zukunftswerkstatt machen einen entsprechenden Aufschlag“, sagte Dulig abschließend.

Hintergrund „Zukunftswerkstatt Familie“/ 8-Punkte-Programm „Alleinerziehende – LeistungsträgerInnen unserer Gesellschaft
Die „Zukunftswerkstatt Familie“ wird von der stellvertretenden SPD-Parteivorsitzenden und Ministerin für Soziales und Gesundheit in Mecklenburg-Vorpommern Manuela Schwesig und der stellvertretenden Vorsitzenden der SPD-Bundestagsfraktion Dagmar Ziegler geleitet. Martin Dulig ist eines von sieben Mitgliedern der Steuerungsgruppe. Im engen Dialog mit Experten und Bürgern ist es Ziel der Zukunftswerkstatt, das bisher erreichte Umdenken in der Familienpolitik weiter voranzutreiben. Längst sind nicht alle Probleme gelöst. Daher widmet sich die Zukunftswerkstatt Familie besonders folgenden Themen:

• Das gesunde und sichere Aufwachsen von Kindern
• Die Unterstützung von Familien bei der Pflege der Eltern und Großeltern
• Die Absicherung von Zeit für die Familie
• Der Ausbau der Kinderbetreuung
• Die Senioren- und Generationenpolitik
• Die Perspektiven der Jugendpolitik

Der Beschluss des SPD-Parteivorstandes für eine bessere Unterstützung für Alleinerziehende ist am 19. April 2010 gefasst worden. Bis zum Parteitag 2011 werden sämtliche Positionen, Vorschläge und Beschlüsse in einem familienpolitischen Gesamtkonzept gebündelt, einen ersten Zwischenbericht dazu wird es auf dem Parteitag im September 2010 geben.
Das 8-Punkte-Programm „Alleinerziehende – LeistungsträgerInnen unserer Gesellschaft ist über die Homepage der SPD Sachsen nachzulesen.

Christiane Künzel
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
SPD-Landesverband Sachsen
Könneritzstraße 3
01067 Dresden
Tel.: 0351 433 56 11
Fax: 0351 433 56 62
mobil: 0175 589 75 71
www.spd-sachsen.de

 
 

Mitgliedschaft

 

Termine

Alle Termine öffnen.

09.09.2010, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr UBV-Sitzung

14.10.2010, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr UBV-Sitzung

11.11.2010, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr UBV-Sitzung

Alle Termine

 

 

Nachrichten

01.09.2010 19:28 Sparpläne gefährden soziale Balance
Die Bundesregierung hat im Rahmen ihres Sparpakets die Halbierung der Städtebauförderung von rund 600 auf 300 Millionen Euro auf den Weg gebracht. Eine Kürzung um 50% - das ist das Aus für viele Sanierungsvorhaben und Quartiersmanagements.

25.08.2010 18:40 Koalition reagiert endlich auf Datenschutzskandale
Nach dem Gesetzentwurf der Koalition wären die heimlichen Überwachungspraktiken, die Lidl, die Deutsche Bahn oder Burger King letztes Jahr für ihre Beschäftigen verwendet haben, erfreulicherweise nicht mehr erlaubt, dafür können Beschäftigte jetzt um so intensiver offen und permanent überwacht werden.

Ein Service von websozis.info

 

Zitat des Tages

Manche Menschen wollen immer glänzen, obwohl sie keinen Schimmer haben.
[Heinz Erhardt, Humorist]

 

Wetter

Counter

Besucher:790113
Heute:47
Online:4
 

Sozi-Wiki

Informationen, Geschichte und Personen der Sozialdemokratie: eine freie Online-Enzyklopädie rund um die Sozialdemokratie, die SPD und die Arbeiterbewegung.