Internationaler Frauentag

Veröffentlicht am 09.03.2018 in Service

Frauentag ist jeden Tag
 
Der heutige Frauentag ist für mich ein bittersüßer Tag. 100 Jahre Frauenwahlrecht zeigen, welche Kraft wir haben, wenn wir gemeinsam für unsere Rechte kämpfen. 
Viele gesellschaftliche Fortschritte wurden nur erreicht durch das Engagement von Frauen - am besten Seit an Seit mit den Männern. Das motiviert mich und lässt mich an das Erreichen vieler weiterer Meilensteine glauben.

Aber es ist auch bitter zu sehen, wie weit der Weg zu selbstverständlicher Gleichstellung noch ist. Die "mee too" und "time´s up" Debatten zeigen: dort, wo ein Machtgefälle, dort wo Abhängigkeiten an der Tagesordnung sind, findet sexuelle Belästigung häufiger statt. 
Solange Frauen sexuellen Übergriffen oder gar sexueller Gewalt im täglichen Leben ausgesetzt sind, werden wir weitermachen, Abhängigkeiten durchbrechen bis wir echte Gleichstellung erreichen. 
Und deshalb ist für mich nicht nur am 8. März Frauentag, sondern immer. Jeden Tag möchte ich Frauen bestärken, für sich und ihre Ziele einzustehen.

Susann Rüthrich
Unterbezirksvorsitzende

 

Unsere Bundestagsabgeordnete

Die SPD im deutschen Bundestag

Unser Facebookauftritt

Stark für Sie im Kreistag

SPD Sachsen

Die sächsiche SPD im Landtag

Mitglied werden