Pressemitteilung

Veröffentlicht am 28.07.2008 in Kommunales

„Erfahren und überall anerkannt - Udo Schmidt ist erste Wahl“
Dulig gratuliert neuem Vorsitzenden der Meißner SPD-Kreistagsfraktion

Bei ihrer konstituierenden Sitzung hat die Meißner SPD-Kreistagsfraktion den früheren Nünchritzer Bürgermeister Udo Schmidt zu ihrem Vorsitzenden gewählt. „Ich freue mich, dass wir einen so erfahrenen und überall anerkannten Fraktionsvorsitzenden haben“, gratuliert der Meißner SPD-Kreisvorsitzende Martin Dulig dem sozialdemokratischen Urgestein. „Gemeinsam haben wir schon viel erreichen können für unsere Region.“

„Im neuen Landkreis liegt viel Potential“, freut sich Schmidt. „Im Kreistag haben wir die Aufgabe, die Menschen zusammen zu bringen. Gemeinsam kann unsere Region viel erreichen. Die SPD-Fraktion wird sich für eine bürgernahe Verwaltung stark machen, für eine Förderung der regionalen Wirtschaft und für die Verbesserung der medizinischen Versorgung im Landkreis“.

Udo Schmidt holte bei der Kreistagswahl in Nünchritz für die SPD 24,5 Prozent und machte sie damit zur zweitstärksten Kraft. Der 68jährige Kommunalpolitiker ist seit 1989 in der SPD aktiv. Dem Kreistag Riesa-Großenhain gehörte er von 1994-2004 an. 2001 wurde er zum Bürgermeister von Nünchritz gewählt, 2007 musste er das Amt aus Altersgründen abgeben. Für sein vielfältiges Engagement und seine Verdienste – in der SPD, in der Kommunalpolitik, in der Volkssolidarität und beim Kampf gegen Rechtsextremismus – wurde Schmidt im Dezember 2007 mit der Willy-Brandt-Medaille geehrt.

Klaus Hirschnitz
Regionalgeschäftsführer
der Unterbezirke Dresden, Meißen & Pirna

Tel: 0351 803 20 51
Fax: 0351 803 20 52
D2: 0173 614 95 54
klaus.hirschnitz@spd.de
www.spd-dresden.de
www.spd-ub-meissen.de
www.spd-ub-pirna.de

 

Spendenkonto

Bitte unterstützen Sie unsere Arbeit mit Ihrer Spende!

SPD Unterbezirk Meißen

DE16 8505 5000 3150 0592 74

Kreissparkasse Meißen

Gemäß Parteiengesetz bitten wir um Angabe Ihres Namens, Vornamens und Ihrer Anschrift. Vielen Dank!

Susann Rüthrich MdB

Mitglied werden

Die SPD im deutschen Bundestag

Unser Facebookauftritt

SPD Sachsen

Die sächsiche SPD im Landtag