„Die Welt gehört in Kinderhände – Kinderkonferenz der SPD Meißen“

Veröffentlicht am 04.04.2013 in Ankündigungen

Am Sonnabend, den 27. April, lädt die Meißner SPD Kinder und ihre Familien sowie alle, die sich beruflich oder ehrenamtlich um das Wohl unserer Kinder bemühen, sehr herzlich zu unserer ersten Kinderkonferenz ein. Diese findet in der freien Werkschule Meißen statt. Eröffnet wird die Konferenz um 15Uhr.
„Kinder und ihre Familien stark machen – das ist unser Ziel als SPD im Landkreis Meißen.“, sagt Susann Rüthrich, die SPD-Kandidatin für den Deutschen Bundestag der SPD Meißen. „Doch was brauchen Kinder dafür? Was hilft wirklich? Was wünschen sich Familien von uns als SPD? Das fragen wir doch am besten Euch und Eure Begleiterinnen und Begleiter direkt. Schließlich wisst Ihr am besten, was Ihr braucht!“, so Rüthrich weiter.
Kinder sind von vielen politischen Entscheidungen direkt betroffen. Gefragt, wie sie diese Entscheidungen eigentlich finden, werden sie selten. Zu selten, findet die SPD.
Die Ergebnisse der Konferenz – seien sie von den Kindern, von den sie begleitenden Familien oder von engagierten Haupt- und Ehrenamtlichen, die sich um die Pflege, Erziehung und Bildung von Kindern kümmern – fließen in die praktische politische Arbeit der SPD ein.
Susann Rüthrich strebt an, im Bundestag ab Herbst im Familienausschuss tätig zu werden. „Die direkten Anregungen aus erster Hand werden meine Arbeit fundierter und wirkungsvoller machen. Ich freue mich daher auf Euer Kommen“, fasst Susann Rüthrich ihre Motivation zusammen.

Ablauf der Konferenz:

15.00Uhr Begrüßung durch Susann Rüthrich
15.10Uhr einführendes Kulturprogramm
15.20Uhr
- betreute kreative und thematisch unterschiedliche Themenecken für Kinder und Jugendliche zum austauschen, erzählen, gestalten
- parallel dazu Speed-Dating für die erwachsenen Begleiterinnen und Begleiter mit Politikerinnen und Politikern
16.15Uhr Ergebnisse zusammentragen, Ausblick, Luftballons steigen lassen
16.30Uhr Feuershow

Das Spielmobil der Naturfreundejugend steht für alle zum toben, spielen und schminken ab 14.30Uhr bereit. Für Verpflegung ist gesorgt.

 

Mitglied werden

Unsere Bundestagsabgeordnete

Die SPD im deutschen Bundestag

Unser Facebookauftritt

Stark für Sie im Kreistag

SPD Sachsen

Die sächsiche SPD im Landtag