Auch 2018 wird durch den David Schmidt Preis wieder soziales und sozialpolitisches Engagement gewürdigt. Vergeben wird der Preis durch die SPD Meißen und dem Noteingang e.V., unterstützt durch viele Beteiligte aus Partei, Gewerkschaften und Zivilgesellschaft. Sich bewerben und vorgeschlagen werden können Projekte, Vereine und Personen, die sich für Zusammenhalt und gegen Rassismus und jede andere Form von Diskriminierung einsetzen.
Dass wir dringend Menschen brauchen, die sich mutig dem leider immer lauter geäußerten Hass entgegenstellen und für andere einstehen, zeigen leider viel zu viele Fälle vor unserer Tür und online.
Ich setze mich für eine Gesellschaft ein, in der alle und sofort anpacken und jene, die zuschauen und pöbeln die Ausnahme sind. Mit dem David-Schmidt Preis wollen wir einen Teil dazu beitragen den Einsatz und die Zivilcourage zu würdigen, die unsere Gesellschaft lebenswert und menschlich macht. Denn, dass sich jeder und jede sicher und akzeptiert fühlt, können Gesetze und Politik allein nicht richten. Dazu müssen alle an einem Strang ziehen. Der David-Schmidt Preis will jene ehren, die uns dabei ein Vorbild und Inspiration zum Mitmachen sind.
Deshalb bewerbt euch bitte oder schlagt Menschen vor, die für ihr Engagement ausgezeichnet werden sollen. Alle Infos dazu findet ihr unter:
http://david-schmidt-preis.de/pages/Ausschreibung.html
Einsendeschluss ist der 12.03.2018