Podiumsdiskussion der SPD Meißen zum Thema „Was ist extrem?“ mit Martin Dulig

Veröffentlicht am 06.05.2011 in Ankündigungen

Liebe Genossinnen und Genossen,

im Rahmen unserer diesjährigen Veranstaltungsreihe "ProjektKino" freuen wir uns, euch am

12. Mai 2011
SPD Bürgerbüro, Fleischergasse 13, 01662 Meißen

zu sehen. Der Workshop findet in Form einer offenen Podiumsdiskussion statt. Bereits am vergangenen Freitag haben wir den spannenden und kontroversen film „The Football Factory“ gesehen. Im Workshop können nun gemeinsam mit Euch und Bürgern und Bürgerinnen aus dem Landkreis inhaltlichen Austausch und konkrete Politikansätze für uns diskutiert werden.

Es werden Martin Dulig (Fraktionsvorsitzender der SPD im Sächsischen Landtag und Landtagsabgeordneter für den Landkreis Meißen) als Vertreter der Politik, Mandy Forst (Suchtberatungs- und- behandlungsstelle des Diakonischen Werkes im Kirchenbezirk Meißen e.V.) als Vertreterin für den sozialen Bereich und ein Vertreter aus dem Bereich Sport über die Frage diskutieren: "Was ist extrem?" .

Sicher gibt es beispielsweise Fans von Musik oder Sport, die sich als „extreme“ Fans bezeichnen und stolz darauf sind, alles von ihren Idolen zu besitzen. Das finden wir wohl meist eher sympathisch. Aber wie sieht es aus mit den „extremen“ Fans, die etwa in Hooligangruppen den jeweiligen Verein in Verruf bringen. Ab wann wird „extremes“ Verhalten hier problematisch. Und gibt es eine politische Komponente und politische Verantwortung solch extremem Verhalten gegenüber?
Gibt es dazu Parallelen im häuslichen oder politischen Bereich zu „extremem“ Verhalten im Sport? Ab wann ist etwa im politischen Bereich ein Verhalten wirklich „extrem“? Ist es das, wenn Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen deutlich für ihre Rechte eintreten, wenn Atomgegner und –gegnerinnen sich an Gleisen festketten, damit dort keine Castoren rollen, wenn Bürger und Bürgerinnen gegen ein Bahnhofsprojekt demonstrieren oder Nazis widersprechen?

Wir freuen uns auf Euch!

Ich grüße Euch herzlich,