SPD on tour, Teil 1!

Veröffentlicht am 12.08.2010 in Service

Zu Besuch in den Schmiedewerken Gröditz GmbH

Die erste Station auf der Sommertour des Vorstandes des SPD Unterbezirk Meißen war am Vormittag des 11. August die Schmiedewerke Gröditz GmbH.
Auf dem Programm stand ein Besuch beim Betriebsrat und bei der Jugend- und Auszubildendenvertretung. Der BR-Vorsitzende Uwe Jahn berichtete uns zunächst von der Tradition des Stahlstandortes, aber vor allem über den Überlebenskampf nach der politischen Wende. Das bereits von höchster Stelle abgeschriebene Unternehmen hat gerade durch und mit seiner engagierten Belegschaft (Organisationsgrad in der IGM von 85%) dafür gesorgt das der Betrieb heute eine nicht wegzudenkende Position in der Stahllandschaft der Bundesrepublik inne hat.

In den letzten Jahren der Konjunkturkrise wurden Gewinne erwirtschaftet und dies nicht trotz, sondern auch weil das Unternehmen tarifgebunden ist.
Susann Rüthrich, die Vorsitzende der SPD im Landkreis Meißen, versprach das dieser Besuch keine „Eintagsfliege“ war, ganz im Gegenteil unsere Jusos werden im Gegenzug die Jugend- und Auszubildendenvertretung zu einem Gegenbesuch in das SPD-Büro nach Meißen einladen.
Im Anschluss an die Gesprächsrunde stand noch ein Betriebsrundgang auf der Tagesordnung. Den meisten von uns war der Respekt anzumerken, dass hier teilweise sehr schwere körperliche Arbeit geleistet wird. Gerade für die derzeitig strittig geführte Diskussion um die Rente mit 67 innerhalb unserer Partei, war dieser Besuch erkenntnisreich. Ich selbst blicke ein wenig wehmütig diesem Tag hinterher. Schließlich habe ich 25 Jahre in diesem Unternehmen gearbeitet und rückblickend kann ich sagen, es war eine schöne Zeit!

Klaus Hirschnitz

 

Spendenkonto

Bitte unterstützen Sie unsere Arbeit mit Ihrer Spende!

SPD Unterbezirk Meißen

DE16 8505 5000 3150 0592 74

Kreissparkasse Meißen

Gemäß Parteiengesetz bitten wir um Angabe Ihres Namens, Vornamens und Ihrer Anschrift. Vielen Dank!

Mitglied werden

Unsere Bundestagsabgeordnete

Die SPD im deutschen Bundestag

Unser Facebookauftritt

SPD Sachsen

Die sächsiche SPD im Landtag