23.04.2012 in Service

Pressemitteilung:

 

Der SPD im Landkreis Meißen „ein Gesicht geben“!

Unter diesem Motto haben die Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Landkreis Meißen auf ihrem Unterbezirksparteitag am 21. April in Weinböhla mit großer Mehrheit Leitlinien für die Jahre 2012 – 2014 beschlossen.
„Vor allem geht es uns darum, den Landkreis noch lebenswerter zu gestalten für die hier lebenden Menschen und ebenso für diejenigen, die noch zu uns kommen werden“, sagt die mit 96% im Amt bestätigte Vorsitzende der Landkreis-SPD Susann Rüthrich. „Für einen lebenswerten Landkreis sind eine ausgewogene Wirtschafts- UND Arbeitsmarktpolitik notwendig, gute und wohnortnahe Bildungs- genauso wie auch Pflegeeinrichtungen. Alle müssen Zugang zum öffentlichen Nahverkehr haben und alle müssen sich sicher fühlen können“, so Rüthrich weiter.
Außerdem beschlossen die Delegierten, Patenschaften zu übernehmen für „Stolpersteine“, mit denen an Verfolgte des Naziregimes erinnert wird.

14.12.2011 in Service

Weihnachtsbrief der Vorsitzenden

 

Liebe Genossinnen und Genossen,

ja, auch das Jahr 2011 neigt sich schon wieder dem Ende zu. Und wie jedes Jahr blickt man einigermaßen verwundert zurück angesichts dessen, was alles passiert ist. Politische Großereignisse wie die arabischen Revolutionen, die Katastrophe in den Reaktoren von Fukushima, die noch immer strahlen, oder die Finanz- und Schuldenkrise senden Schockwellen auch in die deutsche Politik. So kommt es unter anderem, dass Deutschland doch wieder aus der Atomkraft aussteigt. Schade nur, dass es dazu für die CDU erst der Katastrophe bedurfte. Aber sie scheinen ja trotzdem auch lernfähig – schließlich wollen sie jetzt auch so etwas wie einen verbindlichen Mindestlohn. Also darauf hätte ich zu Beginn des Jahres wirklich nicht gewettet...

15.12.2010 in Service

Grüße zum Jahreswechsel

 

Liebe Bürgerinnen und Bürger im Landkreis Meißen,
wieder ist es Advent und damit an der Zeit, ein weiteres Jahr Revue passieren zu lassen.

Ein aufregendes politisches Jahr liegt hinter uns. Es war ein Jahr, in dem wir Kürzungen unter anderem im Jugendbereich oder im Bereich der Kultur auch in unserem Landkreis hinnehmen mussten. Unsere Proteste dagegen auf Landes- und Kreisebene haben nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Die Kürzungen werden durch die derzeitige Regierung eher noch weiter gehen. Das bedauern wir!

12.08.2010 in Service

SPD on tour, Teil 2!

 

Zu Besuch im Frauenzentrum Gröditz

Die zweite Station auf der Sommertour des Vorstandes des SPD Unterbezirk Meißen war am Nachmittag des 11. August das Frauenzentrum Gröditz.
Frau Thiele, die Leiterin der Einrichtung, berichtete uns von den Sorgen und Nöten der Besucher. Im Gespräch mit den zahlreich Erschienenen konnten einige Dinge erläutert werden bzw. wurde die Problemlagen erkannt und auch Lösungswege gesucht.
Susann Rüthrich konnte den Unmut über die in diesem Jahr gestrichenen Mittel der Landesregierung im sozialen Sektor nur dick unterstreichen. Die Kürzungsorgie führte in ganz Sachsen zur Streichung von Stellen im Sozialbereich und vor allem in der Kinder- und Jugendhilfe.

12.08.2010 in Service

SPD on tour, Teil 1!

 

Zu Besuch in den Schmiedewerken Gröditz GmbH

Die erste Station auf der Sommertour des Vorstandes des SPD Unterbezirk Meißen war am Vormittag des 11. August die Schmiedewerke Gröditz GmbH.
Auf dem Programm stand ein Besuch beim Betriebsrat und bei der Jugend- und Auszubildendenvertretung. Der BR-Vorsitzende Uwe Jahn berichtete uns zunächst von der Tradition des Stahlstandortes, aber vor allem über den Überlebenskampf nach der politischen Wende. Das bereits von höchster Stelle abgeschriebene Unternehmen hat gerade durch und mit seiner engagierten Belegschaft (Organisationsgrad in der IGM von 85%) dafür gesorgt das der Betrieb heute eine nicht wegzudenkende Position in der Stahllandschaft der Bundesrepublik inne hat.

Spendenkonto

Bitte unterstützen Sie unsere Arbeit mit Ihrer Spende!

SPD Unterbezirk Meißen

DE16 8505 5000 3150 0592 74

Kreissparkasse Meißen

Gemäß Parteiengesetz bitten wir um Angabe Ihres Namens, Vornamens und Ihrer Anschrift. Vielen Dank!

Susann Rüthrich MdB

Mitglied werden

Die SPD im deutschen Bundestag

Unser Facebookauftritt

SPD Sachsen

Die sächsiche SPD im Landtag